Unterrichtsmaterial Grundschule

Glo­ba­le Nach­hal­tig­keits­zie­le (SDGS) im All­tag
Am 25. Sep­tem­ber 2015 haben 193 Staats- und Regie­rungs­chefs die Glo­ba­len Zie­le für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (SDGs) in New York ver­ab­schie­det...
hier

Medi­en­pa­ket “Kin­der­rech­te in Deutsch­land“
Die­ser Film beglei­tet Jugend­li­che, die sich für die Rech­te der Kin­der welt­weit ein­set­zen, um zum Bei­spiel die Kin­der­ar­beit auf Kakao­plan­ta­gen zur Her­stel­lung von Scho­ko­la­de abzu­schaf­fen.
hier

Kin­der­rech­te im Unter­richt
In unse­ren Mate­ria­li­en zum The­ma Kin­der­rech­te spie­len die beson­de­ren Bedürf­nis­se von Kin­dern in Bezug auf ihren Schutz sowie die Gewähr­leis­tung und För­de-rung ihrer Mit­be­stim­mung, ihrer per­sön­li­chen Ent­fal­tung und ihrer Ent­wick­lung eine über­ge­ord­ne­te Rol­le.
hier

Für die Klas­sen 3/4 und 5/6 hat www.hanisauland.de (BpB) aus aktu­el­lem Anlass eine Unter­richts­ein­heit zum The­ma „Men­schen­wür­de“ ins Netz gestellt.

Göt­tin­ger Insti­tut für Demo­kra­tie­bil­dung
Kom­mu­nal­po­li­ti­sches Plan-spiel zur Demo­kra­tie­bil­dung für Grund-schul­kin­der der Jahr­gangs-stu­fen 3 und 4
hier

Sie möch­ten das The­ma Was­ser in Ihren Unter­richt auf­neh­men und bei Ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein Bewusst­sein dafür schaf­fen, wie unschätz­bar wert­voll der Zugang zu sau­be­rem Trink­was­ser ist?
hier

Wo und wie wach­sen Bana­nen? Wie ist der Weg von der Kakao­boh­ne zur Scho­ko­la­de? Wer pro­du­ziert unser Spiel­zeug und wer näht unse­re Klei­dung? Aber vor allem: geht es dabei fair zu?
hier

Eine Welt im Unter­richt
Die neue Aus­ga­be von „Eine Welt im Unter­richt” leis­tet Hil­fe­stel­lung für Lehr­kräf­te, die im Unter­richt – von der Grund­schu­le bis zur Sek. II – The­men der glo­ba­len Ent­wick­lung auf­grei­fen wol­len.

hier

Eine Welt in der Schu­le
Die Unter­richts­rei­he „Kin­der­rech­te ken­nen­ler­nen“ bie­tet zahl­rei­che Stun­den­ver­läu­fe, Arbeits­blät­ter und Bild­vor­la­gen für die Jahr­gangs­stu­fe 3 und 4 an.
hier

Was WÜR­DEst du tun?
Men­schen­wür­de: Dabei geht es zuwei­len nicht so sehr um gro­ße Taten, son­dern oft um schlich­te Ges­ten wie Respekt, Rück­sicht­nah­me und Ein­füh-lungs­ver­mö­gen.
hier

Kin­der­not­hil­fe
Kin­der haben Rech­te
Klas­se 3 – 6
Mate­ria­li­en für den Unter­richt in Gesell­schafts­leh­re, Kunst und Religion/Ethik
hier

Der „Com­pa­si­to“ ist das neue deutsch­spra­chi­ge Instru­ment der Men­schen­rechts­bil­dung für Kin­der, das der Euro­pa­rat ent­wi­ckelt hat…
Auf die­sen Sei­ten erhal­ten Sie Grund­la­gen und Infor­ma­tio­nen zu Men­schen­rech­ten, Kin­der­rech­ten und Men­sch­rechts­bil­dung.
hier

Bildschirmfoto 2018-06-24 um 14.17.35

Trai­nings­ma­te­ri­al für Leh­rer aller Schul­for­men, Fach: Päd­ago­gik, Klas­se 1 — 13
hier

Bildschirmfoto 2018-03-02 um 15.36.57
Mate­ria­li­en zur Gewalt­prä­ven­ti­on
Die vor­lie­gen­den Mate­ria­li­en knüp­fen an wis­sen­schaft-liche Unter­su­chun­gen und Erkennt­nis­se über wirk­sa­me Gewalt­prä­ven­ti­on an und set­zen die­se für die päd­ago­gi­sche Pra­xis um.

UNICEF:  UNTERRICHTSMATERIAL “KINDERRECHTE“
Hier fin­den Sie Unter­richts-mate­ria­li­en von UNICEF zum The­ma Kin­der­rech­te.
hier

Bildschirmfoto 2018-01-13 um 19.08.28

Kin­der haben Rech­te! – kind­ge­recht
Minis­te­ri­um ver­öf­fent­licht UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on in kind­ge­rech­ter Sprache
hier

Bildschirmfoto 2018-01-04 um 22.09.23

Bild­kar­ten für Team­ar­beit, Eltern­aben­de und Semi­na­re  
In wel­chem Alter beginnt kind­li­che Selbst­be­stim­mung?… Die­se Bild­kar­ten schaf­fen Refle­xi­ons­an­läs­se rund um das “Par­ti­zi­pa­ti­on” ..

hier

Bildschirmfoto 2017-11-17 um 13.18.58
Unter­richts­ma­te­ria­li­en zum The­ma Men­schen­rech­te
für die Grund­schu­le
hier
csm_Kalender_2018_web_c4291a82dc

Inter­kul­tu­rel­ler Kin­der­ka­len­der 2018
Ein Kalen­der von Kin­dern gestal­tet mit  einer Aus­wahl an reli­giö­sen, kul­tu­rel­len, natio­na­len und inter­na-tio­na­len Fei­er­ta­gen.  Preis 2€ / Stück zzgl. Ver­sand.
hier

UNICEF-Grund­schul­pa­ket „Du hast Rech­te!“
Das kos­ten­lo­se UNICEF-Grund­schul­pa­ket unter­stützt Lehr­kräf­te bei der Ein­füh­rung der Kin­der­rech­te. Alle Mate­ria­li­en kön­nen auch ein­zeln bestellt und ein­ge­setzt wer­den.

hier

Die_Kinderrechte_kurz_gefasst_Poster_Makista

Unter­richts­ma­te­ri­al Kin­der­rech­te MAKISTA
Das Mate­ri­al-Paket „Kin­der­rech­te in die Schu­le. Gleich­heit, Schutz, För­de­rung, Par­ti­zi­pa­ti­on“ kann über die Info­thek bestellt wer­den.
hier

GL 2 Kopie3

Mate­ri­al­an­ge­bo­te für die Grund­schu­le (Aus­wahl) Sach­un­ter­richt, Reli­gi­on, u.a. Fächer, Klas­se 1–4
Bestel­lung
hier

65130600

 

Kin­der­rech­te ‑Quiz
Gestal­ten Sie Ihren Unter­richt noch inter­ak­ti­ver: Brin­gen Sie Ihren Schü­lern die Kin­der­rech­te spie­le­risch näher und las­sen Sie sie im Unter­richt in Teams gegen­ein­an­der antre­ten.
hier

WASSERHELDENEIN BILDUNGSPROGRAMM DER NEVEN SUBOTIC STIFTUNG
hier

Metho­den­buch Kin­der­rech­te
Betei­li­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen an Kin­der­rech­ten für Poli­tik & Co
hier

Unter­richts­ma­te­ri­al zum The­ma Kin­der­rech­te
Kin­der haben Rech­te!
30 Jah­re nach Ver­ab­schie­dung der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on sind die Kin­der­rech­te ein wich­ti­ges The­ma im Schul­all­tag gewor­den. In die­sen Bau­stei­nen für Klas­se 3–6 fin­den Sie Hin­ter­grund­in­fos, Unter­richts- und Akti­ons­ideen, Arbeits­blät­ter und einen Wort­got­tes­dienst rund um das The­ma Kin­der­rech­te.
hier

Vie­le zu vie­le Lebens­mit­tel wer­fen wir weg. Du kannst das ändern.
Die­se Mate­ria­li­en sol­len hel­fen, Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf den Wert von Lebens­mit­teln und die Fol­gen ihrer Ver­schwen­dung auf­merk­sam zu machen – und sie sol­len zei­gen, was sie dage­gen tun kön­nen.

hier

Blau­es Wun­der
Im Rah­men eines Pro­jekts sind inklu­si­ve Bil­dungs­ma­te­ria­li­en für Grund­schu­len ent­stan­den. Dar­über hin­aus wur­den in enger Zusam­men­ar­beit mit Grund­schu­len Pro­jekt­ta­ge umge­setzt sowie ein bun­des­wei­ter Wett­be­werb aus­ge­schrie­ben.

hier

Das EPiZ Reut­lin­gen hat eine Über­sicht der 17 Glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­le (Sus­tainab­le Deve­lo­p­ment Goals, SDGs) und ihrer wich­tigs­ten Inhal­te erstellt. Zu jedem Ziel wer­den aus­ge­wähl­te The­men und Mate­ria­li­en auf­ge­lis­tet, die Impul­se für den Trans­fer der Zie­le in die Bil­dungs­pra­xis geben.
hier

Unter­richts­im­pul­se zum glo­ba­len Ler­nen
Die Agen­da 2030 und die glo­ba­len Nach­hal­ti­geit­zie­le im schu­li­schen und außer­schu­li­schen glo­ba­len Ler­nen
hier

Wie Viel­falt Schu­le machen kann
Lern­bau­stein 4
AKTIV WERDEN

hier

Wie Viel­falt Schu­le machen kann
Lern­bau­stein 3

KINDERRECHTE
hier

Wie Viel­falt Schu­le machen kann
Lern­bau­stein 2

MIT VIELFALT LERNEN
hier

Wie Viel­falt Schu­le machen kann
Lern­bau­stein 1
ICH BIN ICH
Bildschirmfoto 2018-06-24 um 14.14.00

Pra­xis­buch Klas­sen­rat:           Gemein­schaft för­dern, Kon­flik­te lösen. Alle Kopier­vor­la­gen auch zum Down­load (Beltz Pra­xis)

Kin­der­rech­te ken­nen­ler­nen – Klas­se 3/4: Stun­den­ver­läu­fe, Arbeits­blät­ter und Bild­vor­la­gen für die Grund­schu­le (Unter­richts­rei­he zum Sofort-Los­le­gen) Taschen­buch – 22. April 2014 von Ali­ne Kurt (A

»Kin­der­rech­te«
Bil­dungs­ma­te­ri­al für die Klas­sen 1|2, 3|4 und 5|6
 Bestel­lung
hier
Bloß_keine_Ferien

Bloß kei­ne Feri­en: Lese­buch (Klas­sen­lek­tü­re) Bro­schiert – 11. Mai 200 von Ale­xa Plass-Schmidt (Autor)
Ein Kin­der­buch, das sich beson­ders als Klas­sen­lek­tü­re für die Klas­sen 3 bis 5 eig­net.

Bildschirmfoto 2017-09-28 um 11.33.25

Respekt­voll mit­ein­an­der spre­chen — Kon­flik­ten vor­beu­gen:
10 Trai­nings­mo­du­le zur gewalt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Grund­schu­le
Taschen­buch – 1. Janu­ar 2014
von Sven Schöll­mann (Autor), Eve­lyn Schöll­mann (Autor), Mela­nie Kirch­gess­ner (Illus­tra­tor)

9783407821782

Das sind dei­ne Rech­te! – Das Kin­der­rech­te-Buch
Muss ich zu Hau­se mit­hel­fen? Habe ich ein Recht auf ein eige­nes Zim­mer und Taschen­geld? … Nur 16 Pro­zent der Kin­der in Deutsch­land ken­nen ihre Rech­te nach der UN-Kin­der­rechts-kon­ven­ti­on.  
hier

⇒ zum Video

hier-steht-nichts-drin

Die Kin­der­rech­te-Bro­schü­re vom Deut­schen Kin­der­hilfs­werk
wid­met sich u.a. dem Recht auf Betei­li­gung, dem Recht auf Bil­dung, dem Recht auf glei­che Behand­lung und dem Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Es gibt Ein­zel- und Grup­pen­auf­ga­ben zur spie­le­ri­schen Aneig­nung.
hier

Das Glo­ba­le Ler­nen in den Kern­lehr­plä­nen von NRW
Das Welt­haus Bie­le­feld hat die Web­site www.Globales-Lernen-Schule-NRW.de erneu­ert. Zu fin­den sind hier 160 Unter­richts-modu­le/­Ideen zu The­men­fel­dern einer glo­ba­len und nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung (jetzt auch für den Bereich Grund­schu­le).

hier

Pra­xis­buch Kin­der­rech­te
Eine Werk­satt für Kin­der von 8 – 10 Jah­ren
hier

Pixie Bücher zu Kin­der­rech­ten
Das Deut­sche Kin­der­hilfs­werk hat bis­her drei Pixi-Bücher ver­öf­fent-licht. Jedes die­ser klei­nen qua­dra­ti­schen Bücher erzählt eine span­nen­de Kita-Geschich­te der Freun­de Jakob, Cem, Lisa, Nes­rin und Samu­el.
hier
Bildschirmfoto 2018-03-16 um 11.14.57
Schü­ler- / Eltern­um­fra­ge
Arti­kel 12 der UN KRK sichert Kin­dern- und Jugend­li­chen das Recht auf eine eige­ne Mei­nung zu „…in allen das Kind berüh­ren­den Ange­le­gen­hei­ten…