Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Aktivitäten für Kids von 11 bis 16 Jahren Mach dich stark für Kinderrechte!
hier

Cashew – Lernen mit Kernen über Fairen Handel, Botanik, Anbau, Geschichte, Politik, Klima – oder Welthandel? Globale Zusammenhänge werden anhand einer kleinen und außergewöhnlichen Köstlichkeit wie der Cashew beleuchtet und erkenntlich.
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eignen sich die Kernkompetenzen  „Erkennen, bewerten und Handeln“ mit dem inklusiven BNE-Bildungsmaterial bedarfsgerecht an.
Mit einer Vielfalt an inklusiven didaktisch-methodischen Ideen möchten wir allen SchülerInnen globale Zusammenhänge aufzeigen und sie zur aktiven Mitgestaltung unserer Einen Welt motivieren.
hier

Eine Welt im Unterricht
Die neue Ausgabe von „Eine Welt im Unterricht“ leistet Hilfestellung für Lehrkräfte, die im Unterricht – von der Grundschule bis zur Sek. II – Themen der globalen Entwicklung aufgreifen wollen. Die Broschüre stellt Ansätze der entwicklungspolitischen Bildung vor und beschreibt vor allem Ressourcen, die für „Eine Welt im Unterricht“ von Nutzen sind: Portale, Datenbanken, Fundorte für Unterrichtsmaterialien, bundesweite und regionale Service-Adressen. Außerdem gibt es Kurzrezensionen von rund 300 didaktischen Materialien und Medien sowie ein Verzeichnis ausleihbarer Lernkisten und Projektkoffer. Das 112 Seiten starke Standardwerk kann über das Welthaus Bielefeld für 3 Euro (zzgl. Versand) bezogen werden.

hier

Wanderausstellungen ausleihen
Zu verschiedenen Themen haben wir Ausstellung erstellt.

Werden Sie aktiv und leihen Sie eine Wanderausstellung passend zu Ihrem Thema aus!

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.
hier

Unser Klima – unser Leben
Klima ist ein globales Thema, das uns alle betrifft. Darum leistet dieses Projekt einen Beitrag dazu, dass Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gemeinsam zum Thema Klima aktiv werden können.
Berichte von Naturkatastrophen und Wetterextremen sowie Diskussionen über internationalen Klimaschutz und Umweltpolitik verdeutlichen die Notwendigkeit, Klima und Klimawandel weltweit zu betrachten. Wer ist am meisten davon betroffen? Wer sind die Verantwortlichen und was können wir vor Ort tun?
hier

Das EPiZ Reutlingen hat eine Übersicht der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) und ihrer wichtigsten Inhalte erstellt. Zu jedem Ziel werden ausgewählte Themen und Materialien aufgelistet, die Impulse für den Transfer der Ziele in die Bildungspraxis geben.
hier

Unterrichtsimpulse zum globalen Lernen
Die Agenda 2030 und die globalen Nachhaltigeitziele im schulischen und außerschulischen globalen Lernen.

hier