Unter­richts­ma­te­ri­al Sekun­dar­stu­fe

Fort­bil­dungs­pro­gramm für das Unter­rich­ten kon­tro­ver­ser The­men, ent­wi­ckelt unter der Betei­li­gung von Groß­bri­tan­ni­en Irland, Mon­te­ne­gro, Spa­ni­en und Zypern mit Unter­stüt­zung von Alba­ni­en, Frank­reich, Öster­reich und Schwe­den.
hier

Iden­ti­tä­ten − Wer ist „wir“?
Deutsch zu sein bedeu­tet heu­te etwas ande­res als vor 50 Jah­ren. Die Gesell­schaft hat sich ver­än­dert – und damit auch das „wir“. Aber was heißt das eigent­lich…? In die­sen Unter­richts­mo­du­len geht es um Selbst- und Fremd­wahr­neh-mun­gen in einer zuneh­mend plu­ra­lis­ti­schen Welt, aber auch um Fra­gen und Kon­flik­te, die sich in einer plu­ra­lis­ti­schen Gesell­schaft erge­ben.
18 Unter­richts­mo­du­le
hier

Unter­richts­ma­te­ri­al zum The­ma Kin­der­rech­te
Kin­der haben Rech­te!
30 Jah­re nach Ver­ab­schie­dung der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on sind die Kin­der­rech­te ein wich­ti­ges The­ma im Schul­all­tag gewor­den. In die­sen Bau­stei­nen für Klas­se 3–6 fin­den Sie Hin­ter­grund­in­fos, Unter­richts- und Akti­ons­ideen, Arbeits­blät­ter und einen Wort­got­tes­dienst rund um das The­ma Kin­der­rech­te.
hier

Film-Ver­lo­sung der Woche: “Kin­der­rech­te — Men­schen­rech­te“
1989 wur­de die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on ver­ab-schie­det, die welt­weit für alle Kin­der gilt. Die­ser Schul­film stellt die Rech­te aus dem Über­ein­kom­men vor und setzt sie in Bezug zur Rea­li­tät. Leh­rer-Online und FILMSORTIMENT.de ver­lo­sen zehn­mal einen Gra­tis-Down­load-Link.   

Medi­en­pa­ket “Kin­der­rech­te in Deutsch­land“
Die­ser Film beglei­tet Jugend­li­che, die sich für die Rech­te der Kin­der welt­weit ein­set­zen, um zum Bei­spiel die Kin­der­ar­beit auf Kakao­plan­ta­gen zur Her­stel­lung von Scho­ko­la­de abzu­schaf­fen. Die DVD lie­fert unter­stüt­zen­des Unter­richts-mate­ri­al mit Arbeits­blät­tern auch für White­boards.
hier

Für die Klas­sen 3/4 und 5/6 hat www.hanisauland.de (BpB) aus aktu­el­lem Anlass eine Unter­richts­ein­heit zum The­ma „Men­schen­wür­de“ ins Netz gestellt.

Hand­buch für Leh­re­rin­nen und Leh­rer
Akti­vi­tä­ten für Kids von 11 bis 16 Jah­ren Mach dich stark für Kin­der­rech­te!
hier

Cas­hew — Ler­nen mit Ker­nen über Fai­ren Han­del, Bota­nik, Anbau, Geschich­te, Poli­tik, Kli­ma — oder Welt­han­del? Glo­ba­le Zusam­men­hän­ge wer­den anhand einer klei­nen und außer­ge­wöhn­li­chen Köst­lich­keit wie der Cas­hew beleuch­tet und erkennt­lich.
Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­stu­fe I eig­nen sich die Kern­kom­pe­ten­zen  “Erken­nen, bewer­ten und Han­deln” mit dem inklu­si­ven BNE-Bil­dungs­ma­te­ri­al bedarfs­ge­recht an.
Mit einer Viel­falt an inklu­si­ven didak­tisch-metho­di­schen Ideen möch­ten wir allen Schü­le­rIn­nen glo­ba­le Zusam­men­hän­ge auf­zei­gen und sie zur akti­ven Mit­ge­stal­tung unse­rer Einen Welt moti­vie­ren.
hier

Eine Welt im Unter­richt
Die neue Aus­ga­be von „Eine Welt im Unter­richt” leis­tet Hil­fe­stel­lung für Lehr­kräf­te, die im Unter­richt – von der Grund­schu­le bis zur Sek. II – The­men der glo­ba­len Ent­wick­lung auf­grei­fen wol­len. Die Bro­schü­re stellt Ansät­ze der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Bil­dung vor und beschreibt vor allem Res­sour­cen, die für „Eine Welt im Unter­richt“ von Nut­zen sind: Por­ta­le, Daten­ban­ken, Fund­or­te für Unter­richts­ma­te­ria­li­en, bun­des­wei­te und regio­na­le Ser­vice-Adres­sen. Außer­dem gibt es Kurz­re­zen­sio­nen von rund 300 didak­ti­schen Mate­ria­li­en und Medi­en sowie ein Ver­zeich­nis aus­leih­ba­rer Lern­kis­ten und Pro­jekt­kof­fer. Das 112 Sei­ten star­ke Stan­dard­werk kann über das Welt­haus Bie­le­feld für 3 Euro (zzgl. Ver­sand) bezo­gen wer­den.

hier

Metho­den­buch Kin­der­rech­te
Betei­li­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen an Kin­der­rech­ten für Poli­tik & Co.


hier

Metho­den­buch Kin­der­rech­te
Betei­li­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen an Kin­der­rech­ten für Poli­tik & Co.


hier

 

Kin­der­rech­te im Unter­richt
In unse­ren Mate­ria­li­en zum The­ma Kin­der­rech­te spie­len die beson­de­ren Bedürf­nis­se von Kin­dern in Bezug auf ihren Schutz sowie die Gewähr­leis­tung und För­de-rung ihrer Mit­be­stim­mung, ihrer per­sön­li­chen Ent­fal­tung und ihrer Ent­wick­lung eine über­ge­ord­ne­te Rol­le.
hier

Vie­le zu vie­le Lebens­mit­tel wer­fen wir weg. Du kannst das ändern.
Die­se Mate­ria­li­en sol­len hel­fen, Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf den Wert von Lebens­mit­teln und die Fol­gen ihrer Ver­schwen­dung auf­merk­sam zu machen – und sie sol­len zei­gen, was sie dage­gen tun kön­nen. Im Mit­tel­punkt steht des­halb ihr Erfah­rungs- und Akti­ons­be­reich: der Umgang mit Lebens­mit­teln und Res­ten sowie ihre Auf­be­wah­rung. Die Mate­ria­li­en gibt es ein­mal für die Klas­sen 3 bis 6 und und ein­mal für die Klas­sen 7 bis 9. 
hier

Wan­der­aus­stel­lun­gen aus­lei­hen
Zu ver­schie­de­nen The­men haben wir Aus­stel­lung erstellt.

Wer­den Sie aktiv und lei­hen Sie eine Wan­der­aus­stel­lung pas­send zu Ihrem The­ma aus!

Wir freu­en uns auf Ihre Anfra­gen.
hier

Unser Kli­ma – unser Leben
Kli­ma ist ein glo­ba­les The­ma, das uns alle betrifft. Dar­um leis­tet die­ses Pro­jekt einen Bei­trag dazu, dass Kin­der und Jugend­li­chen mit und ohne Behin­de­rung gemein­sam zum The­ma Kli­ma aktiv wer­den kön­nen.
Berich­te von Natur­ka­ta­stro­phen und Wet­ter­ex­tre­men sowie Dis­kus­sio­nen über inter­na­tio­na­len Kli­ma­schutz und Umwelt­po­li­tik ver­deut­li­chen die Not­wen­dig­keit, Kli­ma und Kli­ma­wan­del welt­weit zu betrach­ten. Wer ist am meis­ten davon betrof­fen? Wer sind die Ver­ant­wort­li­chen und was kön­nen wir vor Ort tun?
hier

Das EPiZ Reut­lin­gen hat eine Über­sicht der 17 Glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­le (Sus­tainab­le Deve­lo­p­ment Goals, SDGs) und ihrer wich­tigs­ten Inhal­te erstellt. Zu jedem Ziel wer­den aus­ge­wähl­te The­men und Mate­ria­li­en auf­ge­lis­tet, die Impul­se für den Trans­fer der Zie­le in die Bil­dungs­pra­xis geben.
hier

Unter­richts­im­pul­se zum glo­ba­len Ler­nen
Die Agen­da 2030 und die glo­ba­len Nach­hal­ti­geit­zie­le im schu­li­schen und außer­schu­li­schen glo­ba­len Ler­nen.

hier

Metho­den­buch Kin­der­rech­te
Betei­li­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen an Kin­der­rech­ten für Poli­tik & Co.


hier