Schulentwicklung über Multiplikatoren

Schulentwicklung über Multiplikatoren

Wie funk­tio­niert Schul­ent­wick­lung über Mul­ti­pli­ka­tio­nen?

                                                 *Ganz­tags­ko­or­di­na­toIn

Für die Teil­nah­me an der Fort­bil­dung mel­det die Schul­lei­tung die Anzahl der Teil­neh­mer der jewei­li­gen Schu­le an. Eine Schu­le kann nur mit min­des­tens zwei gemel­de­ten Teilnehmer*innen teil­neh­men. Dar­über hin­aus kön­nen belie­big vie­le Vertreter*innen einer Schu­le ange­mel­det wer­den. Es ist rele­vant, dass min­des­tens eine päd­ago­gi­sche Fach­kraft aus dem Ganz­tag teil­nimmt. Die Benen­nung eines „mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Teams“ stellt sicher, dass die Inhal­te der UN-KRK sich in der gesam­ten Bil­dungs­ein­rich­tung schul­pro­gram­ma­tisch

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

“Ich war sehr erstaunt und erfreut über die wach­sen­de Pro­fes­sio­na­li­tät mei­ner teil­neh­men­den Kol­le­gIn­nen, die auch dazu geführt hat, dass das gesam­te Schul­team begeis­tert an der Umset­zung der Kin­der­rech­te in der Schu­le arbei­tet.”
Schulei­te­rin Frau Zil­ka, GS Lands­ber­ger­stras­se, Her­ford

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

 

 

 

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

Mer­ken

ent­fal­ten kön­nen. Dar­über hin­aus ist die Schul­lei­tung ange­hal­ten am ers­ten Tag der Fort­bil­dung (Kick Off) sowie am letz­ten Tag der Fort­bil­dung (Bilanz­tag) teil­zu­neh­men. Damit wird sicher­ge­stellt, dass gleich am ers­ten Tag Abspra­chen zwi­schen Teilnehmer*innen und Schul­lei­tung hin­sicht­lich der Wei­chen­stel­lung einer jeden Schu­le im Rah­men ihrer schul­pro­gram­ma-tischen Ent­wick­lung getrof­fen wer­den. Dass Schul­ent­wick­lung über Mul­ti­pli­ka­to­ren (hier die zur Teil­nah­me gemel­de­ten Per­so­nen einer Schu­le) nur unter gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen mög­lich ist liegt auf der Hand. Vor die­sem Hin­ter­grund fällt der Schul­lei­tung eine beson­de­re Rol­le zu. Dass Schul­ent­wick­lung über Mul­ti­pli­ka­to­ren (hier die zur Teil­nah­me gemel­de­ten Per­so­nen einer Schu­le) nur unter gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen mög­lich ist liegt auf der Hand. Vor die­sem Hin­ter­grund fällt der Schul­lei­tung eine beson­de­re Rol­le zu.