Rolle der Schulleitung

Rolle der Schulleitung

Die erfolg­rei­che Ent­wick­lung einer Schu­le hin zur Kin­der­rech­te­schu­le erfor­dert die Bereit­schaft der Schul­lei­tung, initia­tiv zu wer­den und eine pla­nen­de Rol­le ein­zu­neh­men. Unter­stüt­zend bie­tet sich die Ein­rich­tung einer Steue­rungs­grup­pe an.

Ent­wick­lung zur Kin­der­rech­te­schu­le  

Kin­der­rech­te als Schul­ent­wick­lungs­ziel ver­langt die kon­kre­te Zuwei­sung kin­der­rech­te­spe­zi­fi­scher Ent­wick­lungs­auf­ga­ben an die jeweils zustän­di­gen Gre­mi­en einer Schu­le. Der par­ti­zi­pa­ti­ve Ver­än­de­rungs­pro­zess, den eine Schu­le dabei durch­läuft, ist wich­ti­ger, als ledig­lich die Umset­zung einer Rei­he vor­ge­se­he­ner Merk­ma­le.
Wie aber ist der Ent­wick­lungs­pro­zess zur Kin­der­rech­te­schu­le auf­zu­set­zen?  Emp­feh­lun­gen bri­ti­scher Schul­lei­tun­gen (aus dem UNICEF Netz­werk der rights respec­ting schools / United King­dom) zei­gen, wel­che viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben von ihnen über­nom­men, ange­sto­ßen oder dele­giert wer­den müs­sen, um den Ent­wick­lungs­pro­zess zur Kin­der­rech­te­schu­le erfolg­reich auf­zu­set­zen und die Kin­der­rech­te im Sys­tem Schu­le nach­hal­tig zu imple­men­tie­ren.


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Gelin­gens­be­din­gun­gen  

  • Fest­le­gung eines Ansprech­part­ners
  • Kin­der­rech­te als Rah­men aller schu­li­schen Akti­vi­tä­ten deut­lich machen
  • Iden­ti­fi­zie­ren von bereits bestehen­der guter Kin­der­rech­te­pra­xis (impli­zi­tes Kin­der­rech­te­wis­sen
  • Ent­schei­dung dar­über, ob eine Ein­füh­rung gra­du­ell oder auf die gesam­te Schu­le Bezug nimmt
  • Sen­si­bi­li­sie­rung für und Ein­übung in eine Spra­che, die die Kin­der­rech­te ach­tet.

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Schritt­fol­gen  

  • Füh­rung
  • Schü­ler­par­ti­zi­pa­ti­on
  • Kon­stan­te Erin­ne­rung an Kin­der­rech­te
  • Invol­vie­rung der gan­zen Schu­le
  • Kin­der­rech­te als cur­ri­cu­la­re Quer­schnitt­auf­ga­be
  • Umfas­sen­de Annä­he­rung an Kin­der­rech­te (Lokal und glo­bal)
  • Kom­mu­na­le Ansprech­part­ner und Eltern ein­be­zie­hen
  • Exter­ne Unter­stüt­zer suchen

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Im Gespräch mit Schul­lei­tungen
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Im Video zu sehen: Son­ja Stu­dent (Vor­sit­zen­de Makis­ta), Herr Hen­ning (Schul­lei­tung  Grund­schu­le Intrup), Frau Hun­feld (Schul­lei­tung Hans ‑Quick-Schu­le Bicken­bach), Frau War­den­bach (Schul­lei­tung Baer­ler Wald­schu­le ), Frau Busch (Schul­lei­tung Albert-Schweit­zer-Schu­le Lan­gen)

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