Qualitätssicherung

Maß­nah­men zur Qualitätssicherung

  • Schu­len, die am Grund­schul­pro­gramm Kin­der­rech­te teil­neh­men wol­len, benö­ti­gen für die Teil­nah­me den Beschluss der Schul­kon­fe­renz und der Gesamtkonferenz.
  • Schu­len benen­nen min­des­tens eine Per­son, die Ansprechpartner*in für die Lan­des­ko­or­di­na­to­rin ist.
  • Schu­len benen­nen eine Per­son (oder rich­ten eine Steue­rungs­grup­pe ein), die den schu­li­schen Ent­wick­lungs­pro­zess hin zu einer „Kin­der­rech­te­schu­le“ beglei­tet und steuert.
  • Die Per­son, die den Ent­wick­lungs­pro­zess steu­ert, nimmt an den Netz­werk­tref­fen teil, die von der Lan­des­ko­or­di­na­to­rin aus­ge­rich­tet werden.
  • Min­des­tens zwei Vertreter*innen der Schu­le neh­men an der Fort­bil­dung teil.
  • Bei min­des­tens einem Teil­neh­mer / einer Teil­neh­me­rin an der Fort­bil­dung han­delt es sich um einen Mit­ar­bei­ter / eine Mit­ar­bei­te­rin aus dem Ganztag.
  • Die Schu­le führt einen Päd. Tag zum The­ma: Kin­der­rech­te durch. Für die Durch­füh­rung stellt die Lan­des­ko­or­di­na­to­rin einen Trainer/ eine Trai­ne­rin zur Verfügung.
  • Die Schu­le führt im Rah­men der Fort­bil­dung ein Kin­der­rech­teau­dit durch.
  • Die Schu­le ver­pflich­tet sich ein­mal im Jahr einen Kin­der­recht­e­tag für die gesam­te Schul­ge­mein­schaft durch-zuführen.
  • Die Schu­le hat die UN KRK als Unter­richts­ge­gen­stand ins Curriculum
  • Die Schu­le hat die Kin­der­rech­te in ihr Leit­bild aufgenommen
  • Nach Abschluss der Fort­bil­dung erhält die Schu­le eine Pla­ket­te. Die Schu­le bringt die Pla­ket­te im Rah­men einer öffent­lich­keits­wirk­sa­men Ver­an­stal­tung an die Schu­le an.
  • Nach Abschluss der Fort­bil­dung nimmt die Schul­lei­tung an einem Bilanz­ge­spräch mit der Lan­des-koor­di­na­to­rin teil.
  • Die Schu­le gibt jähr­lich eine Rück­mel­dung an die Lan­des­ko­or­di­na­to­rin über ihre Aktivitäten.

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