Qua­li­täts­si­che­rung

Qua­li­tät ist mehr als ein gutes Schul­kli­ma!

„Denn die Umset­zung der Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on hängt auch davon ab, wie weit ihre Ideen und For­de­run­gen im Sys­tem ver­an­kert sind. Da kann es nicht aus­rei­chen, dass ein gutes Schul­kli­ma herrscht, son­dern es bedarf einer sys­te­ma­ti­schen Anbin­dung des The­mas und der Sache an ein Gesamt­kon­zept der Schu­le. Sonst ist die Berück­sich­ti­gung der Kin­der­rech­te der Belie­big­keit aus­ge­lie­fert (…).“

Eri­ka Ris­se: „Kin­der­rech­te und Schul­ent­wick­lung“ in: Lothar Krapp­mann, Chris­ti­an Petry(Hrsg.) (2016) Wor­auf Kin­der und Jugend­li­che ein Recht haben; Debus Ver­lag 2016