Mit­ten­drin: Inklu­si­on
Schwer­punkt: Herus­for­de­run­gen, Unter­stüt­zung und Chan­cen der Inku­si­on!

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Natio­nal Coali­ti­on Deutsch­land ver­öf­fent­licht zwei­ten Kin­der­rech­te­re­port
Kin­der und Jugend­li­che che­cken die Ver­wirk­li­chung der Kin­der­rech­te!

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Bil­dungs­pra­xis zu den The­men Flucht, Asyl und ras­sis­ti­sche Dis­kri­mi­nie­rung
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Das Indi­vi­du­al­be­schwer­de-ver­fah­ren zur UN-Kin­der-rechts­kon­ven­ti­on
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Die­ses Trai­nings­hand­buch zielt dar­auf ab, Trainer_innen best­mög­lich bei der Durch­füh­rung von Trai­nings zur Umset­zung der Min­dest-stan­dards zum Schutz von geflüch­te­ten Men­schen in Flücht­lings­un­ter­künf­ten zu unter­stüt­zen. Es beinhal­tet ein detail­lier­tes Trai­nings­ge­samt-kon­zept, wel­ches aus zwei Modu­len besteht...
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M 01.03 Aus­wer­tung der Daten mit Graf­Stat
Möch­te man eine Umfra­ge durch­füh­ren und aus­wer­ten, so bie­tet es sich an, dafür die Soft­ware Graf­Stat nut­zen.
Ihr wer­det schnell fest­stel­len, dass Graf­Stat ein ein­fach zu bedie­nen­des Pro­gramm für Befra­gungs­pro­jek­te aller Art ist.
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Men­schen­wür­de und Inklu­si­on
Für Fra­gen rund um die­ses The­ma bie­tet das Online-Hand­buch “Inklu­si­on als Men­schen­recht” Anre­gun­gen und Lern­ide­en. Das Online-Hand­buch ist in einem Pro­jekt von 2009–2011 ent­stan­den und wur­de 2011 ver­öf­fent­licht.
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Men­schen­rechts­bil­dung
für Kin­der und Jugend­li­che
Befun­de und Emp­feh­lun­gen
für die deut­sche Bil­dungs­po­li­tik
San­dra Reitz / Bea­te Rud
Hel­le Becker
Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­le­rin­nen
und Schü­lern im Ganz­Tag
10. Jahr­gang · 2014 · Heft 27
Arbeits­hil­fe zur Umset­zung
des Kin­der­schut­zes in der Schu­le –
Emp­feh­lun­gen für Lehr­kräf­te und
päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te in Ganz­tags­schu­len
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Kin­der­schutz
Kin­der und Jugend­li­che haben das Recht dar­auf, gesund und sicher auf­zu­wach­sen und in ihrer Ent­wick­lung zu eigen­stän­di­gen und gemein­schafts­fä­hi­gen Per­sön­lich-kei­ten geför­dert zu wer­den.  Mit Bei­spie­len aus der Pra­xis, Hil­fen und Tipps zur Ent­wick­lung eines sol­chen Kin­der­schutz­kon­zep­tes geben.
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Kin­der­freund­li­che Kom­mu­nen
Kin­der­rech­te im loka­len Umfeld umset­zen
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Der Klas­sen­rat
Eine Power­point-Prä­sen­ta­ti­on
für das Grund­schul­kol­le­gi­um
 
Dr. Sebas­ti­an Sedl­may­er
Kin­der­freund­li­che Schu­len – ein welt­wei­tes
Pro­gramm zur Siche­rung des Rechts auf Bil­dung

Lern­platt­form nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­zie­le
Mit der Ver­ab­schie­dung der neu­en Nach­hal­tig­keits­zie­le, der Agen­da 2030, im Jahr 2015 hat sich Deutsch­land nicht nur ver­pflich­tet, den glo­ba­len Her­aus­for­de­run­gen nach­hal­tig zu begeg­nen, son­dern auch sei­ne inter­na­tio­na­le Ver­ant­wor­tung zu stär­ke­rem Enga­ge­ment für Kin­der­rech­te welt­weit bekräf­tigt.
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Kin­der­rech­te in Deutsch­land Natio­nal­Co­ali­ti­on 2014
Video

Kin­der und Jugend­li­che haben ein Recht auf Par­ti­zi­pa­ti­on
Was aus men­schen­recht­li­cher Sicht im Bil­dungs­be­reich getan wer­den muss. San­dra Reitz   
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Ana­ly­se
Das Men­schen­recht auf Bil­dung im deut­schen  Schul­sys­tem
Was zum Abbau von Dis­kri­mi­nie­rung not­wen­dig ist

Marei­ke Nien­dorf | San­dra Reitz        
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Eine Ein­füh­rung in die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on
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Kin­der wis­sen was sie wol­len
Die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on und das Lan­des­pro­gramm Kin­der­rech­te
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Auf dem Weg zur Kin­der­rech­te­schu­le
Inhal­te, Metho­dik, Schul­kul­tur und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
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Dis­kri­mi­nie­rung an Schu­len erken­nen und ver­mei­den
Pra­xis­leit­fa­den zum Abbau von Dis­kri­mi­nie­rung in der Schu­le
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Kin­der­rech­te­in­dex 2019
Die Ergeb­nis­se des „Kin­der­rech­te-Index“ stel­len eine Über­sicht und einen Ver­gleich der Umset­zung von Kin­der­rech­ten in drei Bun­des-län­dern dar…
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2016 Day of Gene­ral Dis­cus­sion
“Children’s Rights and the Envi­ron­ment“
Writ­ten Con­tri­bu­ti­on of the Natio­nal Coali­ti­on Ger­ma­ny — Net­work for the Imple­men­ta­ti­on of
the UN Con­ven­ti­on on the Rights of the Child
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Die Zie­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung
UNESCO-Welt­ak­ti­ons­pro­gramm
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Die Bass
Nur wer sei­ne Rech­te kennt kann sie ein­for­den und sich dafür stark machen.
Mit dem Bud­dY-Lan­des­pro­gramm auf dem Weg zur KIn­der­rech­te­schu­le
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Der Lern­be­reich GLOBALE ENTWICKLUNG stellt Kin­der und Jugend­li­che mit den an sie gerich­te­ten Her­aus­for­de­run­gen einer glo­ba­li­sier­ten Lebens­welt als Ler­nen­de in den Mit­tel­punkt.
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Im Herbst 2014 star­te­te in Nord­rhein-West­fa­len (NRW) das bud­dY-Grund­schul-pro­gramm Kin­der­rech­te, das vom bud­dY E.V. in Koope­ra­ti­on mit UNICEF Deutsch­land ent­wi­ckelt wur­de.
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Eltern­in­for­ma­ti­on Kin­der­rech­te
Kin­der­rech­te gehen alle Erwach­se­nen an. Eine Schu­le, die sich zur Kin­der­rech­te­schu­le ent­wi­ckelt muss des­halb die Eltern aller Schüler*innen, in die­sen Pro­zess mit ein­be­zie­hen..
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irak-bildung-schulkinder-schule-un070884-1000

UNICEF — Report 2018
Die Chan­ce auf Bil­dung” heißt der UNICEF Bericht 2018. Durch die vie­len huma­ni­tä­ren Kri­sen welt­weit kön­nen laut UNICEF über 27 Mil­lio­nen Kin­der im Alter von sechs bis vier­zehn nicht zur Schu­le gehen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen
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Kin­der­re­port DKHW 2018
Der jähr­li­che Kin­der­re­port des Deut­schen Kin­der­hilfs­werks Das Schwer­punkt­the­ma die­ses Jahr ist die Kin­der­ar­mut in Deutsch­land.
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Eine Poli­tik für Kin­der
Emp­feh­lun­gen von UNICEF Deutsch­land zur Legis­la­tur­pe­ri­ode 2017 bis 2021
Kin­der­re­port Deutsch­land 2017

2017 ist sowohl kin­der­recht­lich als auch kin­der­po­li­tisch ein bemer­kens­wer­tes Jahr.
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Kin­der­rech­te im Fokus

Auf Ein­la­dung von UNICEF Deutsch­land und UNICEF Groß­bri­tan­ni­en konn­ten sich UNICEF-Bera­te­rin­nen und ‑Bera­ter aus acht Län­dern (neben Deutsch­land aus Däne­mark, Island, Finn­land, Nor­we­gen, Frank­reich sowie natür­lich Schott­land und Eng­land) im Früh­jahr 2017 in Glas­gow über die Steue­rung und die prak­ti­sche Arbeit der Schu­len vor Ort infor­mie­ren.
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Kin­der­rech­te und Umwelt
Ein Dis­kus­si­ons­bei­trag der Natio­nal Coali­ti­on Deutsch­land – Netz­werk zur Umset­zung der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on 
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Pos­ter

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Bun­des­tags­wahl 2017 – Wel­che Rol­le spie­len Kin­der­rech­te?
Die Natio­nal Coali­ti­on Deutsch­land – Netz­werk zur Umset­zung der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on in Deutsch­land hat Bünd­nis 90/Die Grü­nen, CDU/CSU, FDP, Die LINKE und SPD im Vor­feld der Bun­des­tags­wahl 2017 Fra­gen zur Ver­wirk­li­chung der Kin­der­rech­te vor­ge­legt.
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Mit den Leit­li­ni­en zu Ethik päd­ago­gi­scher Bezie­hun­gen
wer­den Refle­xio­nen ange­sto­ßen, die die Qua­li­tät päd­ago­gi­scher Bezie­hun­gen  an den Kin­der­rech­ten bemisst. 
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Kin­der­rech­te in Deutsch­land unter der Lupe
Das Berichts­ver­fah­ren zur Umset­zung der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on.
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