Vision

Zie­le des Trainings

Die Fort­bil­dung zielt dar­auf, die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on zum Aus­gangs­punkt allen schu­li­schen und außer-schu­li­schen päd­ago­gi­schen Han­delns zu machen. 

 

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Struk­tur und Inhalt

„Eine Schu­le wird nicht per Dekret eine Schu­le, die Bil­dung auf den Kin­der­rech­ten grün­det, son­dern dann, wenn Leh­rer, Eltern und Kin­der das Be-kennt­nis zu den Kin­der­rech­ten in der Schu­le umsetzen. 

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Schul­ent­wick­lung über
Mul­ti­pli­ka­to­ren

Wie kann Schul­ent­wick­lung gelin­gen, wenn nur weni­ge Mitarbeiter*innen am Trai­ning teilnehmen?

 


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Bedingungen

Gelin­gens­be­dinun­gen

Arti­kel 12 der UNKRK sichert Kindern/ Jugend­li­chen das Recht auf eine eige­ne Mei­nung zu. Die Durch­füh­rung eines Kin­der­rech­teau­dits ist Vor­aus-set­zung für eine par­ti­zi­pa-tori­sche Schulentwicklung.

ERuWI

Ergeb­nis­se u. Wirkung

UNICEF stößt welt­weit, in Ent­wick­lungs- und Indus­trie­län­dern, mit dem „who­le school approach“ Schul­ent­wick­lungs-pro­gram­me in Rich­tung Kin­der­rech­te an.

Zie­le des Trainings

Die Fort­bil­dung zielt dar­auf, die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on zum Aus­gangs­punkt allen schu­li­schen und außer-schu­li­schen päd­ago­gi­schen Han­delns zu machen.

 

Struk­tur und Inhalt

„Eine Schu­le wird nicht per Dekret eine Schu­le, die Bil­dung auf den Kin­der­rech­ten grün­det, son­dern dann, wenn Leh­rer, Eltern und Kin­der das Be-kennt­nis zu den Kin­der­rech­ten in der Schu­le umsetzen. 

Schul­ent­wick­lung über Multiplikatoren

Wie kann Schul­ent­wick­lung gelin­gen, wenn nur weni­ge Mitarbeiter*innen am Trai­ning teilnehmen?



Gelin­gens­be­din­gun­gen

Arti­kel 12 der UNKRK sichert Kindern/ Jugend­li­chen das Recht auf eine eige­ne Mei­nung zu. Die Durch­füh­rung eines Kin­der­rech­teau­dits ist Vor­aus-set­zung für eine par­ti­zi­pa-tori­sche Schulentwicklung.

Ergeb­nis­se und Wirkung

UNICEF stößt welt­weit, in Ent­wick­lungs- und Indus­trie­län­dern, mit dem „who­le school approach“ Schul­ent­wick­lungs-pro­gram­me in Rich­tung Kin­der­rech­te an.